— UNSER BLOG
Power BI-Dashboard

Suchmaschinenoptimierung, wie der Begriff schon erwähnt, geht es hierbei um die Optimierung deiner Webseite bei der Darstellung in Suchmaschinen im Internet. Das heißt Verbesserung der Auffindbarkeit und Darstellung deiner Webseite in Suchmaschinen wie Google oder andere (Bing, Yandex, …). Allerdings ist SEO nur ein Überbegriff und teillt sich in viele weitere Bereiche auf, wie zum Beispiel:

  • Content-SEO
  • Technische SEO
  • Linkaufbau
  • Bilder-SEO für die Bildersuche
  • Video-SEO für die Videosuche
  • News-SEO für die Nachrichtensuche
  • Mobile-SEO für die mobile Suche
  • Lokale Suchmaschinenoptimierung

Bei so vielen verschiedenen SEO-Arten fragst du dich bestimmt, was wohl überhaupt am wichtigsten für dein Unternehmen ist? In den meisten Fällen kann man sagen, dass das Content SEO und Linkaufbau mit am wichtigsten sind. Weitere wichtige Faktoren für die Einteilung der SEO sind:

  • die Branche und das Suchverhalten der Nutzer- und Zielgruppen
  • regionale Ausrichtung des Unternehmens
  • die Größe der Website

Kurz gesagt sorgt SEO für die Sichtbarkeit deiner Webseite im Internet bzw. bringt der Webseite deines Unternehmens die gewisse Rechtweite und somit neue Kunden. SEO sorgt mit allen möglichen Mitteln, dass deine Webseite leicht für deine potenziellen Kunden schnell auffindbar ist.